Am 04.12.2019 organsiert die KOWA Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Career Service der Universität Leipzig einen Workshop zum Thema "Kenne deine Rechte! Alles Wichtige zu Praktika und Nebenjobs".

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter hier

 

Offenes Austauschtreffen „Plan B(eruf)“

Ca. 2x im Jahr lädt das Projekt Plan B(eruf) zum Offenen Austauschtreffen ein. Es ist ein Treffpunkt für alle,

  • die ihr Studium abbrechen wollen oder müssen,
  • die ihr Studium schon abgebrochen haben und
  • alle jene, die bereits erfolgreich in eine duale Berufsausbildung gewechselt haben und von ihren Erfahrungen berichten können.

Bei dem Treffen wollen wir uns offen und vorbehaltslos über das Thema Studienabbruch und mögliche Anschlussperspektiven austauschen. Gerade dieser Austausch ist hilfreich, und zwar zwischen Menschen, die sich noch in der unsicheren Phase befinden und denen, die schon mitten in der Verwirklichung ihres persönlichen Plan B stecken.

Sei es, einfach mal zu hören, wie es einer anderen Person in der ähnlichen Lage erging oder ganz konkrete Tipps und Infos zu bekommen. Die, die da sind, bestimmen, welche Themen besprochen werden.

Die Beraterin und die Unternehmenskoordinatorin von Plan B(eruf) werden dabei sein und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit einbringen. 

Das nächste Treffen findet voraussichtlich im November oder Dezember 2019 statt. Aktuelle Infos finden Sie auch unter www.facebook.com/studienabbruch


Arbeitskreis beratender Stellen

Regelmäßig zwei Mal im Jahr trifft sich der von der KOWA im Rahmen des Projekts „Plan B(eruf)“ organisierte Arbeitskreis zur Vernetzung beratender Stellen zum Thema Studienzweifel/ Studienabbruch. Zielgruppe sind Berater*innen von Hochschulen, dem Studentenwerk, der Agentur für Arbeit, den Kammern und weiteren Stellen, die mit Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen in Kontakt kommen. Neben einem regen Erfahrungsaustausch stehen das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund sowie der Austausch von Wissen zum Thema Studienzweifel und Studienabbruch, aber auch zu Methoden in der Beratung. Das nächste Arbeitskreistreffen findet am 14.11.2019 statt.

Ansprechpartnerin: Jana Wünsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

          KOWA Themenwolke fur Rollup copy

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok