"Stärkung der Leistungsfähigkeit der Hochschulen" innerhalb des Career Centers der Universität Leipzig
01.08.2009 - 31.07.2012

Die KOWA Leipzig war am Aufbau des Career Centers der Universität Leipzig beteiligt. Sie übernahm die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsworkshops und Veranstaltungen zur Berufsfeldorientierung für die Studierenden, um ihnen den Einstieg ins Erwerbsleben zu erleichtern. Des Weiteren hat sie bei einer Studierendenbefragung unterstütz und eine Arbeitsmarktkompetenzanalyse durchgeführt. Ein Onlineportal Arbeitsweltkompetenz wurde durch die KOWA erstellt.

Das Projekt wurde aus Geldern des Europäischen Sozialfonds finanziert.

logo esf 3_6

 

Projekt "Schule, Sozialarbeit und Demokratie"

Erstantrag: 01.09.2010 - 31.08.2012

Die Förderung eines demokratischen Miteinanders ist eine der Hauptaufgaben von Erziehung und Bildung. Dabei kommt Schulen und anderen Bildungseinrichtungen als wichtige Sozialisationsinstanzen eine tragende Rolle zu, die nicht zuletzt auch Auswirkung auf das spätere Arbeitsleben hat. Die KOWA führt, in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Teamenden der Couragewerkstatt für demokratische Bildung e.V., Lehramtsstudierende und zukünftig im Bildungsbereich Tätige an dieses Thema heran.

Gefördert wurde dieses Projekt von der Otto Brenner Stiftung (Bund) und der VVG (Vermögensverwaltungsgesellschaft) der IG Metall.

teaserbox_obs_03logo ig metall 230 _2ndc_logo_mit_namen